Die Frankfurt Galaxy 2023

Als die US-amerikanische Profi-Football-Liga NFL Anfang der 1990er Jahre beschloss, ihren Sport auch außerhalb der Staaten bekannter zu machen, war Frankfurt Galaxy eines der Gründungsmitglieder der NFL Europe. Gleich viermal gewannen die Men-in-Purple, wie die Jungs in ihren lila Trikots genannt wurden, den World Bowl. Sie waren stets bei den dominierenden Teams, die die Massen ins Frankfurter Waldstadion lockten.

Selbst 2007, als die Liga aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufgelöst wurde, fanden im Schnitt gut 34.000 Fans den Weg in die Arena im Stadtwald, darunter viele im Rhein-Main-Gebiet stationierte US-Soldaten mit deren Familien. Sie frönten dort dem American Way of Life weit entfernt von der Heimat bei Bier, Burgern und Popcorn.

Umso größer war die Freude, als 2021 die European League of Football (ELF) ins Leben gerufen wurde, Frankfurt erneut zu den Gründungsmitgliedern zählte und mit Genehmigung der NFL den alten Namen wieder nutzen durfte. Gleich in der ersten Saison gewannen die Mannen um Cheftrainer Thomas Kösling den Titel in einer dramatischen Partie gegen den ewigen Rivalen aus Hamburg, der ebenso wie Galaxy unter dem gewohnten Namen „Sea Devils“ spielen konnte.

2023 sind in der auf nun 17 Teams angewachsenen Liga Franchises gleich aus neun Nationen an den Start gegangen, die alle das ELF-Finale am 24. September 2023 in Duisburg zum Ziel haben.

Nach dem Start in ihre dritte Spielzeit am ersten Juniwochenende wird der first-ever Champion Frankfurt Galaxy auf neue spektakuläre Gegner treffen.